Ertappt?



Jeder von uns macht Fehler. Manche davon sind besonders beliebt. Bei dir auch?


Ertappt? ist eine neue Rubrik in unserem Blog. Es geht um Fehler, die plötzlich auftauchen und in affenartiger Geschwindigkeit nachgemacht werden.

Als man noch Witze erzählen durfte, über die auch gelacht werden konnte, haben sich die auch so verbreitet. Auf einmal hat jeder denselben Witz erzählt. Waren auch ein paar schlechte dabei, aber nichts gegen die Schreibfehler, die uns viral derart überschwemmen, dass man gar nicht mehr weiß, wie es nun richtig heißt.

Schlimmer: Sie werden so oft verwendet, dass sie schließlich nicht mehr zu berichtigen sind, und irgendwann stehen sie dann im Duden. An die richtige Form kann sich niemand mehr erinnern. Im Gegenteil. Wer sie verwendet, wird sogar noch verbessert.


Ertappt? fischt die faulen Fische aus dem Buchstabenmeer.


Heute: Je. Desto. Umso.


Drei Worte, ein einziges Durcheinander. Heißt es je, desto? Oder umso, umso? Oder je, umso? Oder desto, je? Oder je, je? Oder umso, je?

Je mehr ich lese, desto weniger kenne ich mich aus. Umso öfter mache ich dann dieselben Fehler wie die anderen.

Wenn es dir genauso so geht, kann ich dich beruhigen, bei dir ist grammatikalis